Der planlose Plan - Ein Freestyle-Album.

Die Idee zu dieser Geschichte hatten wir schon 2 Jahre vor dem Erscheinen des Albums, als wir damit anfingen immer mehr und mehr Freestyle-Parts in unsere Auftritte einzubauen bis hin zu komplett gefreestylten Live-Shows. Viele der Gigs haben wir auf Mini-Disk mitgeschnitten und ein paar Ausschnitte davon sind auf diesem Album zu hören. Bei den Studiosessions war es Ziel, daß sie von der Struktur her wie normale Lp-Tracks klingen, d.h. mehrere kürzere Strophen bzw. Parts, nach Möglichkeit einen Chorus und das ganze natürlich in einer für Tracks üblichen Spieldauer. Um dennoch den Live-Vibe zu erhalten (d.h. der DJ spielt mit den Freestyleinstrumentals, juggled die Beats, scratcht , macht Breaks usw.) , ließen wir Glam`s Beats auf Platte pressen, damit Explizit eben mit den Instrumentals während der Aufnahmesessions arbeiten konnte während David und evtl. Gäste darüberrappten. Jede session ging etwa 1-2 stunden lang. Davon suchten wir dann die besten Parts und evtuelle Hooks aus um daraus einen Freestyle-Track zu formen. Bei einigen Stücken platzierte Explizit nachträglich noch ein paar Scratches in die Refrains.
Um das Anhören des Albums noch abwechslungsreicher zu gestalten, packten wir schließlich noch Dj-stücke von den Plastic Juggaknots zwischen all die Freestyles.
Was die 58-Berechnungen anbelangt, sind auf der Platte die Urversionen zu hören. Ich denke ihr wißt wie es ist: aus Freestyles werden Lyrics und aus Lyrics werden Texte-das erklärt auch, daß einige von euch diese Rechnungen von unseren Auftritten her schon kennen. Abschließend bleibt noch zu sagen, Plan 58 ist ein Main Concept-Album, nur mit dem Unterschied, daß die Texte frei improvisiert sind.


Danke nochmal an alle, die an dem Album mitgewirkt haben.



Das Konzept der Instrumentals Plan 58